La Morenada

Die Morenada ist ein Tanz, der seine thematischen Ursprünge in der Kolonialzeit Boliviens hat. In diesem Tanz wird die Ausbeutung und Unterdrückung der afrikanischen Sklaven in den Bergwerken von Potosi und Oruro sowie der Pomp der Kolonialherren auf satirische Weise gezeigt.

Der Tanz Morenada entstand während der ersten Jahren nach der Unabhängigkeit von Spanien (1825). Die Stadt Oruro und ihr Karnevalfestzug ist der Ursprungsort dieses Tanzes.

In der Kolonialzeit mussten die „Aymara und Quechuas“ (indigene Bevölkerungsgruppen Boliviens) und später Schwarzafrikaner in den Silberbergwerken von Potosi unter unmenschlichen Bedingungen als Sklaven arbeiten. Als die „Aymara und Quechuas“ weniger wurden, wurden Sklaven aus Angola, Guinea und aus dem Kongogebiet in die spanische Kolonien verschleppt. Dort trieb man sie, aneinandergekettet in Gruppen, zu den Silberminen Potosís, wo sie die „s. g. Indios“ als Zwangsarbeiter ersetzen sollten. Die Afrikaner konnten sich jedoch nicht an das Klima der Hochebene gewöhnen und endeten schließlich als Plantagenarbeiter in den Tälern der Yungas, wo sie vor allem auf den Coca-Feldern arbeiteten.

Später, als die spanische Kolonien aufgelöst wurden und die Republik Bolivien entstand, schufen die Aymaras aus den Überlieferungen ihrer Vorfahren einen Tanz, den sie Morenada „Ansammlung bzw. Gruppe von dunkelhäutigen Menschen“ nannten.
Das reich bestickte Kostüm der Morenos, der Schwarzen, die im Mittelpunkt der Morenada stehen, wird unterschiedlich interpretiert: es könnte einerseits den Reichtum des Herrn, andererseits aber auch den hohen Preis, den dieser für seinen Sklaven bezahlt hat,  symbolisieren.

Gleichzeitig erinnert der schleppende Gang der Tänzer und das klassische Rasseln der „Matracas“, einer Art Ratsche, an die langen Märsche, die die Schwarzen begleitet vom Rasseln ihrer Ketten und dem Quietschen der Kutschen bis nach Charcas, Potosi und die Yungas zurücklegen mussten.

Die Morenada ist nach der „Diablada“, dem Teufeltanz, der zweitwichtigste Tanz des Karnevals von Oruro, der von der UNESCO als Weltkulturerbe im Jahre 2001 anerkannt wurde.